09.06.2021

Gesund trotz Nachtarbeit: So geht BGM im Schichtbetrieb

Schichtarbeit schlaucht – das dürfte wohl niemand abstreiten. Dass diese Art von Belastung an die Substanz geht, sollte vor allem Arbeitgebern bewusst sein und zum Handeln aufrufen. Eine Unterstützung – insbesondere um die Gesundheit zu wahren – sollte für jede Firma mit Schichtdiensten deshalb die Regel sein. Denn die gesundheitlichen Beschwerden können unter Umständen aufgrund der ständig wechselnden Arbeitszeiten immens sein.

Doch nicht nur die wechselnden Arbeitszeiten sind dabei das alleinige Problem: Sind es nicht gerade die Arbeitnehmer aus der Produktion, Logistik und Versand, die körperliche zum Teil sehr harte und einseitige Arbeiten verrichten müssen? Die Gesundheitsreporte zeigen, dass speziell die Krankheitstage in diesen Abteilungen sukzessive zunehmen. Daher ist es an der Zeit ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheitsförderung dieser Arbeitnehmergruppen zu richten.


Wie wirkt sich Schichtarbeit auf die Gesundheit aus?


Schichtarbeit ist wie Jetlag, nur schlimmer. Denn während der Körper die Flugreise nach circa zwei  Tagen wieder verarbeitet hat, leben Schichtarbeitende in einem dauerhaften Rhythmuswechsel. Schichtarbeit bringt den Biorhythmus durcheinander, kann sogar der Gesundheit schaden. Grund dafür ist die Arbeit gegen die „innere Uhr“: Bei der Schichtarbeit wird entgegen dem biologischen Rhythmus des menschlichen Körpers gearbeitet. So sind beispielsweise Blutdruck, Puls, Atmung, Körpertemperatur und Verdauung an die innere Uhr geknüpft. Arbeiten wir dauerhaft gegen unsere innere Uhr, ist der Körper einer kontinuierlichen Belastung ausgesetzt.


Folgende Symptome oder Krankheiten können dadurch auftreten:

  • Störung des biologischen Tag- und Nacht-Rhythmus
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Depressionen
  • Schlafstörungen
  • innere Unruhe/ Nervosität
  • Typ-2 Diabetes
  • Verdauungsprobleme
  • Mangel an Vitamin D
  • Essstörungen
  • Abgeschlagenheit


Zudem gibt es eine erhöhte Unfallneigung, welche zu Verletzungen oder schwerwiegenden Schäden führen können.


Welche BGM-Maßnahmen bieten sich für Schichtarbeitende an?


Trotz der negativen Auswirkungen ist die Schichtarbeit in vielen Branchen unersetzbar. Ärzte und Pflegepersonal können nicht nachts ihre Tätigkeit einstellen. Die Kosten in diversen Branchen wären immens hoch, wenn z.B. Produktionslinien gestoppt oder Arbeitsabläufe unterbrochen werden müssten. Die Auswirkungen der Schichtarbeit lassen sich zwar nicht komplett beseitigen, aber mit besonderen Maßnahmen auf jeden Fall positiv beeinflussen. Es ist die Aufgabe des Arbeitgebers, gesundheitsfördernde Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Schichtarbeiter zu entlasten.

Neben dem unumgänglichen Arbeitszeitgesetz, welches die Pausenzeiten, Wochenenddienste und Arbeitszeiten allgemein regelt, bieten sich noch weitere BGM-Maßnahmen an, um die Gesundheit im Schichtbetrieb zu wahren:

  • Autogenes Training oder andere Entspannungstechniken können helfen, trotz wechselnder Schichten einen gleichmäßigen Schlaf zu haben. Das ist besonders wichtig. Denn Schlafstörungen bereiten den Schichtarbeitern starke Probleme.
  • Positives Denken: Positives Denken ist erlernbar – und schon das kann im Schichtbetrieb helfen. Es ist nämlich wissenschaftlich bewiesen, dass Schichtarbeitende, die ihre Arbeit mögen und auch der Schichtarbeit positiv gegenüberstehen, mit weniger gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen haben. Dabei spielen Achtsamkeitsübungen eine wichtige Rolle.
  • Blitzentspannung: Fünf Minuten Auszeit reichen schon, um aufzutanken. Schließe die Augen und achte auf deine Atmung. Dafür ist es wichtig, dass es einen Rückzugsort oder einen Ruheraum für die Angestellten gibt. Dort könnte dann auch bei längerer Pause evtl. etwas dösen. In der Nachtschicht wäre aber ein Spaziergang die bessere Wahl.
  • Aktive Pausen: Wie auch beim Arbeiten am Tag, sind auch in der Nacht aktive Pausen sinnvoll. Denn zum einen mobilisieren sie den Körper und wirken einer einseitigen Haltung entgegen, zum anderen können sie einem in der Nachtschicht auch aus einem Müdigkeitstief herausholen.
  • Sport: In erster Linie ist es eigentlich egal, welcher Sport ausgeübt wird. Hauptsache, es wird sich bewegt. Denn wer im Schichtdienst arbeitet, braucht einen guten Ausgleich. Wichtig ist es, die Freizeit möglichst aktiv zu verbringen. Sport ist besonders gut geeignet, weil damit auch Stress abgebaut wird. Außerdem haben Schichtarbeitende ein erhöhtes Risiko für Übergewicht. Denn der wechselnde Tag-Nacht-Rhythmus führt dazu, dass man unregelmäßiger und mehr isst. Viele essen etwa während der Nachtschicht, um wach zu bleiben. Wer sich nicht „einfach nur“ bewegen will, sondern auch zum Beispiel gezielt etwas für seine Rückenbeschwerden tun möchte, kann auf Rückenkurse, Pilates o.ä. zurückgreifen.
  • Ernährungsberatung: Wie bereits erwähnt, ist das Thema „Essen“ im Schichtbetrieb schwierig zu handhaben. Da meist nachts auch die Möglichkeiten fehlen, sich etwas zum Essen zu besorgen, wird meist zu „irgendetwas“ gegriffen. Besser ist es, das richtige Essen von zuhause mitzunehmen und zum Beispiel nachts auch nichts schweres zu sich zu nehmen.



Wie können BGM-Maßnahmen im Schichtbetrieb durchgeführt werden?


Ein Bewegungs- oder Workshopprogramm in einem Unternehmen mit Schichtbetrieb zu integrieren, fällt schwer, da niemals alle Mitarbeiter zur selben Zeit beispielsweise ein Rückengymnastikkurs besuchen können. Mehrere solcher Kurse am Tag anzubieten, finden Arbeitgeber oftmals zu kostspielig und aufwendig. Außerdem ist ein 1h-stündiges Sportprogramm in vielen Branchen in der Nachtschicht schwer realisierbar.
Doch wenn BGM-Maßnahmen eingeführt werden, die die Gesundheit der Mitarbeiter fördern, sollten diese auch von der gesamten Belegschaft genutzt werden können. Deshalb ist es wichtig, dass Gesundheitsangebote für alle Arbeitsmodelle entwickelt werden, die es in einer Firma gibt. Ein personell und zeitlich unabhängiges Bewegungsangebot für wirklich alle Mitarbeiter. So können zum Beispiel virtuell angeleitete Übungen ein Training für jeden ermöglichen, unabhängig von Alter oder Fitnesszustand und unabhängig von Uhrzeiten.

Sie möchten gern mehr Informationen zu den Möglichkeiten, Ihren Mitarbeitern (im Schichtbetrieb) Gesundheitskurse anzubieten, dann sprechen Sie uns jederzeit an. Kontakt



Zurück zur Übersicht