30.06.2020

„BGM ist wichtig, um die Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit zu stärken“

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gehört zum treuen Kundenstamm des BEWEGUNGSAPPARATS. Das Thema Betriebliches Gesundheitsförderung (BGF) ist dort schon längere Zeit ein fester Bestandteil. Und auch während der Corona-Pandemie, in der viele Unternehmen ihr BGF auf Eis legten, zögerte das Ministerium und dessen zuständige Mitarbeiter nicht lang und buchten zum Beispiel unsere Onlinekurse. Somit war und ist es allen Angestellten auch im Homeoffice und mit Kontaktsperre möglich, sich fit zu halten und in Bewegung zu bleiben.

Nach der ersten Runde der Onlinevideos ergab eine Auswertung, dass 100 Prozent der Teilnehmer eine Fortführung des Angebots wünschten. Außerdem vergaben über 94 Prozent die Note sehr gut oder gut. Im Anschluss an diese Rückmeldung wurde das Online-Trainingsvideo-Angebot für 2 weitere Monate verlängert.

Grund für uns mal genauer nachzufragen, wie das Thema BGM/BGF im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg genau durchgeführt wird. Judith Harmening, eine der zuständigen Mitarbeiterinnen im Ministerium, stand uns für ein paar Fragen zur Verfügung:

Frau Harmening, das Thema Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ist im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg nicht mehr wegzudenken. Welche Maßnahmen gehören dazu?
BGM ist ein weiter Begriff, unter den u.a. auch Arbeitsschutz, Betriebliches Eingliederungsmanagement sowie Betriebliche Gesundheitsförderung fallen. Betrachtet man lediglich das Thema BGF, gehören unter anderem folgende Maßnahmen dazu:

  • Vorträge zu: Ernährung, Pflege, Sucht, gesundheitsgerechtes Führen
  • Workshops: Gewaltpräventionskurs, Stressbewältigung und Resilienz (geplant)
  • Kurse: Rückenkurs, Yoga
  • Gesundheitstage mit speziellen Schwerpunkten (2019 Schwerpunktthema Pflege, 2021 Schwerpunktthema Zivilisationskrankheiten)
  • Mobile Massage
  • Bezuschussung Hallenfußball, Volleyballsportgruppe, AOK Firmenlauf
  • Einstellen eines Tipps des Monats im Intranet
  • Online-Fitness-Software wurde beschafft, die die Beschäftigten an regelmäßige Bewegung erinnert (Installation läuft derzeit)


Um all das zu organisieren, gibt es übergeordnete landesweite/ressortübergreifende Steuerungsgremien und Arbeitsgruppen, die das Thema als Managementthema erarbeiten.

Wie kommen diese Maßnahmen bei den Mitarbeitern an?
Die Maßnahmen kommen gut an. Die Resonanz ist sehr positiv, aber an der einen oder anderen Stelle wäre noch etwas Luft nach oben.

Warum ist BGM Ihrer Meinung nach so wichtig?
BGM ist mir, aber vor allem auch unserer Hausspitze sehr wichtig, um die Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit zu stärken, was längerfristig auch die Produktivität im Arbeitsalltag erhöht und das soziale Miteinander positiv beeinflusst. Gleichzeitig soll durch verhaltens- und verhältnisorientierte Maßnahmen eine optimale Ergänzung zur meist sitzenden Bürotätigkeit geschaffen werden, um so körperlichen und auch psychischen Beschwerden frühzeitig entgegenzuwirken. Auch bei der Gewinnung von Nachwuchskräften und insgesamt bei Stellenausschreibungen können BGM und BGF ergänzend herangezogen werden.

Wie sah/sieht Ihr BGM zu Corona-Zeiten aus?

  • Vorübergehende Umstellung des Rückenkurses auf Videos
  • Webinar zum Thema „Pflegende Angehörige – Umgang mit körperlich und psychisch belastenden Pflegesituationen“, das ursprünglich als Präsenzvortrag geplant war
  • Mobile Massage wird nach vorübergehender Aussetzung unter strengen Hygienevorschriften weitergeführt
  • Tipp des Monats zum Thema „Wie stärke ich mein Immunsystem“, auch um einer Ansteckung mit COVID-19 vorzubeugen, gemeinsam mit unserem Ernährungsreferat



Falls auch Sie in ihrer Firma das Thema BGM/BGF aufbauen bzw. weiterentwickeln möchten oder ebenfalls Interesse an digitalen Formaten haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.


Zurück zur Übersicht