09.09.2020

Attraktiver Arbeitgeber dank BGM

Gutes Personal zu finden, ist heutzutage kein Selbstläufer mehr. In Zeiten des Fachkräftemangels ist es zur personalpolitischen Notwendigkeit geworden, als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt sichtbar zu werden. So versuchen Unternehmen ständig, talentierte und motivierte Mitarbeiter in die eigenen Reihen zu holen.

Welche Firma schlussendlich diese Top-Talente für sich gewinnt, wird oftmals auch durch das sogenannte Employer Branding entschieden. Das Ziel beim Employer Branding ist es, eine starke Arbeitgebermarke zu schaffen, die sich von anderen positiv abhebt. Tatsächlich halten laut einer Umfrage 60 % der Bewerber betriebliche Zusatzleistungen und Entwicklungsperspektiven für wichtiger, als das Gehalt.

BGM-Maßnahmen bieten Wettbewerbsvorteile


Wer ein positives Image schaffen möchte, muss geeignete Maßnahmen und eine zielgerichtete Strategie haben. Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung ist ein wichtiger Bestandteil einer solchen Strategie. Die Einführung oder der Ausbau eines attraktiven Betrieblichen Gesundheitsmanagement zielt also nicht nur darauf ab, bereits bestehende Mitarbeiter gesünder, produktiver und zufriedener zu machen, sondern bietet auch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil und macht bei Bewerbern oftmals den Unterschied.

Vor allem für junge Talente haben Gesundheit und ein gesunder Lebensstil einen hohen Stellenwert. Bei der Arbeitgeberwahl achten sie besonders auf Mitarbeiter-Benefits. Hoch oben auf der Wunschliste stehen flexible Arbeitszeiten, eine positive Unternehmenskultur und Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung. Moderne Angebote, die Spaß machen und nachhaltig sind, können ein Unternehmen also positiv von anderen abheben und somit die Führungskräfte von morgen besser erreichen.

Also: Worauf warten Sie noch? Machen Sie Ihre Firma zu einem attraktiven Arbeitgeber und sorgen Sie dafür, dass Sie möglichst die Mitarbeiter bekommen, die Sie sich wünschen und brauchen – und  sie nicht an ein anderes Unternehmen verlieren.

Gerne beraten wir Sie dabei!


Zurück zur Übersicht