29.03.2023

Gesundheits-Checks im Betrieb

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Gesunde Mitarbeitende sind zufriedener und leistungsstärker. Doch nicht nur das. Fehlzeiten und ein hoher Krankenstand belasten Unternehmen in hohem Maße. In die Gesundheit der Belegschaft zu investieren, lohnt sich also allemal und zahlt sich am Ende für alle Beteiligten mehr als aus.

Eine Möglichkeit, um einen aktuellen Einblick in den individuellen Gesundheitsstatus der Mitarbeitenden zu bekommen, sind Gesundheits-Checks am Arbeitsplatz.

Was sind Gesundheits-Checks im Unternehmen?

Gesundheits-Checks sind eine Maßnahme innerhalb des betrieblichen Gesundheitsmanagement. Mithilfe modernster Technologie geben sie Aufschluss darüber, welche gesundheitlichen Schwachstellen ein Mitarbeitender hat – und das am besten schon, bevor es zu großen Beschwerden kommt. Sie bieten also die Möglichkeit, an den richtigen Stellschrauben zu drehen, um ein gesünderes und schmerzfreies Leben zu bewahren oder wiederzugewinnen.

Was sind die Vorteile von Gesundheits-Checks?

Es gibt viele gute Gründe, seinen eigenen Körper unter die Lupe zu nehmen, um herauszufinden, wo (potentielle) Problemstellen liegen. Für uns gibt sechs unschlagbare Argumente, die für die Durchführung von Gesundheits-Checks in der Firma sprechen:

 1.    Krankheitsbedingte Fehlzeiten innerhalb des Betriebs verringern und somit Kosten im Unternehmen senken
 2.    Gesundheit erhalten und Arbeitsqualität der Mitarbeitenden zu fördern
 3.    Mitarbeitermotivation steigt, denn Mitarbeiter bekommen das Gefühl, dass sie dem Unternehmen wichtig sind
 4.    Im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte die Nase vorn zu haben
 5.    Lange Arbeitsausfälle können präventiv und effektiv vermieden werden
 6.    Können direkt am Arbeitsplatz durchgeführt werden bzw. sind ortsunabhängig


Welche Gesundheits-Checks gibt es?

Den Unternehmen stehen eine Vielzahl von Gesundheits-Checks zur Verfügung. Wir vom Der Bewegungsapparat konzentrieren uns auf zwei Analysen: Die Mobilitäts- und Stress-Analyse. Unsere jahrelange Erfahrung hat uns gezeigt, dass vor allem in diesen beiden Bereichen die größten und die meisten Defizite liegen.

Mobilitätsmessung mit mobee® fit: Dieses Messsystem analysiert die Beweglichkeit relevanter Muskelgruppen und deckt Defizite und Asymmetrien auf. Dank leicht verständlicher Verlaufskontrolle und individueller Übungsempfehlungen bildet es eine ideale Planungsgrundlage für beweglichkeitsfördernde Maßnahmen. Die Durchführung dauert etwa 20 Minuten. Mehr Informationen

Stressanalyse mit dem stresspilot pro: Hierbei wird der Funktionszustand des vegetativen Nervensystems als übergeordnete Zentrale des Organismus analysiert und bietet eine ideale Ausgangsbasis für zielorientiertes Stressmanagement und Stressprävention. Die individuelle Analyse von Stress sowie der körpereigenen Stressregulationsfähigkeit besteht aus einem einminütigen HRV-Test mittels eines optischen Analyseverfahrens über einen Ohrclip, aus welchem Daten zur Herzaktivität gewonnen werden. Diese biologischen Daten werden mit Ergebnissen aus verschiedenen Fragebögen kombiniert, um das psychosoziale Umfeld des Probanden zu berücksichtigen. Die Einzelergebnisse werden in einem persönlichen Stressradar zusammengefasst, um auf den ersten Blick eine Beurteilung der persönlichen Stressbelastung zu ermöglichen. Mehr Informationen


Zurück zur Übersicht