23.05.2021

Volle BGM-Maßnahmen: Mit gezielter Kommunikation alle Mitarbeiter erreichen

Stellen Sie sich einmal folgendes vor: In einem Unternehmen gibt es das beste betriebliche Gesundheitsmanagement aller Zeiten, aber die Mitarbeiter wissen nichts davon… Ziemlich blöd, oder? Deshalb ist eine Kommunikationsstrategie für das BGM von besonderer Bedeutung, denn sonst werden auch die besten Angebote nicht wahrgenommen und die Mitarbeiterpartizipation bleibt aus.

So erfahren alle Mitarbeiter von den BGM-Maßnahmen


Sobald Ihre BGM-Maßnahmen wirklich allen Mitarbeitern bekannt sind und sich herum spricht, dass es sich lohnt, teilzunehmen, gelingt es Ihnen ganz leicht, Ihr Gesundheitsangebot auf Dauer immer nachgefragter und beliebter zu machen. Machen Sie sich also Gedanken darüber, wie Sie gezielt idealerweise alle Mitarbeiter erreichen und Ihr BGM dem gesamten Team präsentieren. Wenn Sie die relevanten Informationen zusätzlich in regelmäßigen Abständen wiederholen, stellen Sie sicher, dass das Angebot nicht in Vergessenheit gerät.

Beispiele für Kommunikationsmedien, die sich an die Mitarbeiter/-innen richten:


Printmedien / analoge Kanäle

  • Flyer
  • Brief
  • Einleger in der Willkommensmappe für neue Mitarbeiter
  • Schwarzes Brett
  • Mitarbeitermagazin
  • Kommunikation über den Vorgesetzten oder BGM-Multiplikator oder Gesundheitslotsen


Onlinemedien

  • Intranet
  • Interner Newsletter
  • Whatsapp-Gruppen
  • E-Mailverteiler


Live-Aktionen

Mit zielgerichteter BGM-Kommunikation unterschiedliche Fachgruppen erreichen

Behalten Sie bei der Auswahl Ihrer Kommunikationskanäle auch unterschiedliche Fachgruppen im Blick. So haben z.B. Mitarbeiter in der Produktion oder auf der Baustelle nicht immer Zugang zu einem PC oder einer Firmen E-Mailadresse. Und Kollegen im Vertrieb oder einer Zweigstelle können nicht an BGM-Maßnahmen in der Zentrale teilnehmen. Und auch jüngere Mitarbeiter benötigen eine andere Ansprache als ältere. Deshalb müssen nicht nur die gesundheitsorientierten Angebote auf unterschiedliche Zielgruppe angepasst sein, sondern auch die Kommunikation.


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