30.11.2020

Runter vom Sofa, weg vom Schreibtisch: 5 Motivations-Tipps für mehr Bewegung im Alltag

Aller Anfang ist schwer… Das gilt auch im Sport. Der allseits bekannte Schweinehund sorgt oftmals dafür, dass viele lieber faul auf der Couch liegen, anstatt aktiv zu sein. Vor allem diejenigen, die sich jahrelang wenig bewegt haben, haben Schwierigkeiten, (wieder) damit anzufangen.

Wie können sich also Menschen, die eigentlich mehr für ihre Gesundheit machen möchten und sich öfter bewegen möchten, motivieren, ein aktiveres Leben zu führen? Um ihnen eine praktische Hilfestellung zu bieten, haben wir die 10.000-Schritte-Challenge ins Leben gerufen. Warum es von Vorteil ist, diese Challenge zu nutzen sowie weitere Motivations-Tipps, erfahrt ihr hier:

1. Tipp: Machen Sie sich die schwerwiegenden Folgen von Bewegungsmangel klar


Sport ist nicht nur da, um am Strand mit einem Sixpack eine gute Figur zu machen. Bewegungsmangel ist langfristig für den eigenen Körper regelrecht schädlich. Deshalb ist regelmäßige Bewegung wichtig, um gesund zu bleiben.

Zu den langwierigen Konsequenzen eines durchgängig unsportlichen Alltags gehören unter anderem:

  • Rückenschmerzen
  • Muskelabbau
  • Kopfschmerzen
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Bluthochdruck
  • Übergewicht
  • Diabetes
  • Arthrose
  • Osteoporose
  • Infektanfälligkeit
  • Stresserkrankungen

Neben dem Problem, sich zu motivieren,sorgt auch oftmals der Job, der in vielen Fällen sitzend am Schreibtisch ausgeübt wird, für einen inaktiven Lebensstil.

Wie die 10.000-Schritte-Challenge hilft: Um der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun, muss man keine schweißtreibenden Workouts bestreiten, moderate Aktivitäten wie beispielsweise mehr Schritte am Tag zu gehen, reichen aus.

2. Tipp: Fangen Sie langsam an


Am Anfang bietet es sich an, sich eher zu unterfordern anstatt zu überfordern. Nicht nur die Gelenke, Sehnen usw. müssen sich langsam an mehr Aktivität gewöhnen. Es fällt einem auch leichter, sich zu etwas Einfachem zu motivieren als gleich mit dem Ziel, einen Marathon zu rennen, zu starten.

Wie die 10.000-Schritte-Challenge hilft: Fangen Sie doch erst einmal damit an, mehr Schritte in ihren Alltag zu integrieren. Lassen Sie öfter mal das Auto stehen, verbringen Sie gezielt die Mittagspause bei einem Spaziergang an der frischen Luft, nehmen Sie stets die Treppe anstatt den Aufzug. Wer dieses Ziel erreicht, bekommt wahrscheinlich bald Lust auf „mehr“. Dann kann aus dem reinen Schrittesammeln ein sportliches Walken werden und schließlich vielleicht eine Joggingrunde.

3. Tipp: Regelmäßigkeit etablieren


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wer es erst einmal gewohnt ist, Sport zu treiben oder für mehr Bewegung in seinem Alltag zu sorgen, der denkt nicht mehr groß darüber nach – dann ist das einfach so! Sport und Bewegung brauchen also einen fixen Platz im Alltag. Die ersten Tage muss man noch mehr Motivation aufbringen, aber nach und nach fällt es dann leichter.

Wie die 10.000-Schritte-Challenge hilft: Die Challenge ist auf 30 Tage ausgelegt. Wer diese 30 Tage durchzieht, hat einen großen Teil geschafft und die Bewegung zur Normalität werden lassen. Nach diesen 30 Tagen fällt es Ihnen nicht mehr so schwer, sich öfter am Tag zu bewegen – es ist zur Gewohnheit geworden.

4. Tipp: Setzen Sie sich ein klares Ziel


Nur wer ein klares Ziel vor Augen hat und es konkret formuliert, weiß, was zu tun ist. Am besten erzählt man noch anderen von seinen Zielsetzungen – so fühlt man sich etwas verpflichteter, es durchzuziehen.

Wie die 10.000-Schritte-Challenge hilft: Sich das Ziel zu setzen, jeden Tag 10.000 Schritte zu laufen, ist sehr konkret definiert – man weiß genau, was zu tun ist. Das ist besser, als sich z.B. nur zu sagen: „Ab morgen achte ich mehr auf meine Gesundheit.“

5. Tipp: Suchen Sie sich einen Verbündeten


Gemeinsam fällt vieles leichter. Auch sich für mehr Bewegung zu motivieren. Der gegenseitige Einfluss aufeinander ist nicht zu unterschätzen. Einerseits macht es gemeinsam meist mehr Spaß, andererseits kann man sich gegenseitig an die konkreten Ziele erinnern!
Auch das Absagen von vorgenommen Terminen fällt viel schwerer, wenn man sie zu zweit beschlossen hat.

Wie die 10.000-Schritte-Challenge hilft: Am besten sucht man sich für die Challenge einen oder gleich mehrere Kollegen als Partner. So kann man zum Beispiel die Mittagspause gemeinsam bei einem Spaziergang verbringen, ein Meeting auch mal im Laufen abhalten oder sich gegenseitig per Mail daran erinnern, mal wieder eine kurze aktive Pause zu machen und um den Block zu laufen. Außerdem: Wenn sich von einer Firma mindestens drei Personen für die Challenge anmelden, erhält der komplette Betrieb als Belohnung einen kostenlosen Zugang zu unseren Onlinevideos. Mit diesen können sich alle Angestellte jederzeit und überall fit und gesund halten (auch im Homeoffice oder wenn uns das Corona-Virus mal wieder in Schach hält). Dabei zeigen unsere zertifizierten Trainer beispielsweise Übungen zu den Themen aktive Pause, Rückentraining, Functional Fitness oder Faszientraining.

Alle Informationen zur 10.000-Schritte-Challenge gibt es hier.


Zurück zur Übersicht