30.12.2022

Gute Vorsätze: Wie das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützen kann

Neues Jahr, neue Vorsätze! Mehr Sport und eine gesündere Lebensweise steht sicherlich bei einigen Ihrer Mitarbeiter/innen ganz oben auf der Liste. Wie wäre es, wenn Sie diese darin unterstützen und die Ziele dank einiger BGM-Maßnahmen auch erreicht werden können?

3 Tipps: So unterstützen Sie Ihr Team bei den guten Vorsätzen


Gute Vorsätze sind schnell gemacht. Doch ebenso schnell, wie sie gefasst werden, sind sie üblicherweise schon wieder passé. Arbeitgeber/innen können dabei helfen, dass dies nicht geschieht – geben Sie Ihrem Team am besten Rückendeckung.

Das Gute vorneweg: Der erste Schritt machen Ihre Mitarbeiter/innen selbst. Denn sie selbst sind es, die sich für das neue Jahr gesunde Ziele setzen. Und bei vielen Menschen ist die Motivation, jetzt Sport zu treiben oder für eine gesündere Lebensweise zu sorgen, so groß wie nie. Für Sie gilt es nun lediglich, sich daran zu orientieren und ihnen bei der Umsetzung zu helfen. Nutzen Sie die Januar-Motivation Ihrer Mitarbeiter/innen, um neue Gewohnheiten zu erschaffen.

Zieht man gemeinsam an einem Strang, ist die Wahrscheinlichkeit höher, gute Vorsätze auch einzuhalten. Mit diesen drei Tipps können Sie genau das erreichen:

Tipp 1: Machen Sie eine Umfrage und lassen Sie sich doch mal ganz konkret die guten Vorsätze Ihrer Mitarbeiter/innen auflisten (geht auch anonym). Diese Auflistung gilt als Orientierung für die BGM-Maßnahmen 2023. Dieses Vorgehen hat gleich zwei Vorteile: Ihre Belegschaft hat das Gefühl, mitentscheiden zu können und „gehört“ zu werden und die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurse gut besucht werden, ist hoch. Denn immerhin trifft es das momentane Interesse im Unternehmen. Weitere Informationen zum Thema Firmen-Challenges

Tipp 2: Da Wettbewerbe, Spiele und Gewinne den Menschen grundsätzlich motivieren, lassen Sie sich doch etwas in diese Richtung einfallen, um die Beschäftigten zu einem gesünderen Leben zu motivieren. Wie wäre es zum Beispiel, gemeinsame als Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum eine Million Schritte zu schaffen? Oder gleich zu Beginn des Jahres, so viele Mitarbeiter/innen wie möglich zu einem Firmenlauf im Sommer anzumelden. Dann kann bis dahin gemeinsam trainiert werden.

Tipp 3: Veranstalten Sie für Ihre Mitarbeiter/innen zu Beginn des neuen Jahres ein Workshop, in dem es konkret darum geht, gute Vorsätze und sportliche Ziele langfristig umzusetzen. Dabei kann gemeinsam erarbeitet werden, welche Schwierigkeiten es bei der Umsetzung gibt und wie das Unternehmen unterstützen kann. Des Weiteren kann zum Beispiel die SMART-Formel thematisiert und erarbeitet werden, mithilfe dieser Ziele besser erreicht werden können.

Gerne unterstützen wir Sie und Ihre Belegschaft in der Realisierung der guten Neujahrsvorsätze. Sprechen Sie uns jederzeit an.



Zurück zur Übersicht